
Maria Löblich / Elisa Pollack

Ein Ost-West-Labor?
Die Redaktion der Berliner Zeitung  

zwischen 1989 und 2020

HERBERT VON HALEM VERLAG



Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung 
(Forschungsverbund »Das mediale Erbe der DDR«)

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation
in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte
bibliografische Daten sind im Internet über
https://dnb.de abrufbar.

Maria Löblich / Elisa Pollack
Ein Ost-West-Labor?
Die Redaktion der Berliner Zeitung zwischen 1989 und 2020
Köln: Halem, 2025

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung  
sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner  
Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche 
Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer  
Systeme  (inkl. Online-Netzwerken) gespeichert, verarbeitet,  vervielfältigt  
oder verbreitet werden.

© 2025 by Herbert von Halem Verlag, Köln

ISBN (Print): 	 978-3-86962-722-9
ISBN (PDF):	 978-3-86962-723-6

Herbert von Halem Verlagsges. mbH & Co. KG
Boisseréestr. 9-11, 50674 Köln
https://www.halem-verlag.de
info@halem-verlag.de

Satz: Herbert von Halem Verlag
Lektorat: Rabea Wolf; Anna Ohde
Druck: docupoint GmbH, Magdeburg
Gestaltung: Claudia Ott Grafischer Entwurf, Düsseldorf
Coverfoto: picture alliance / akg-images / Sewcz
Copyright Lexicon ©1992 by The Enschedé Font Foundry
Lexicon® is a Registered Trademark of The Enschedé Font Foundry.

https://dnb.de
https://www.halem-verlag.de
mailto:info%40halem-verlag.de?subject=


Inhalt

I.	Einl eitung	 9

Unterschieden und doch vereint?  
Die Berliner Zeitung ab 1989	 9

Forschungsstand	 17

Einschreibung und Übersetzung:  
Foucault + Neo-Institutionalismus + Bourdieu	 23

Zur Methode	 37

II.	R edaktionsgeschichte(n)  
in biografischen Interviews	 56

Bettina Urbanski:  
Die Freiheit hatte man	 57

Maritta Adam-Tkalec:  
Wir hatten uns nach der Wende vorgenommen:  
nie wieder Einheitsbrei	 74

Andreas Förster:  
Es ging auch um die Glaubwürdigkeit  
der Zeitung	 91

Hans Eggert:  
Wir waren eine Volkszeitung,  
das wollte ich beibehalten	 102

Torsten Harmsen:  
Es geht immer auch darum, welche Sicht galt und 
welche nicht mehr	 118



Hinnerk Berlekamp:  
Diesen Erfolg zusammen erkämpft zu haben,  
das schuf eine Einheit	 135

Susanne Lenz:  
Die Ostjournalisten verstanden ihr Handwerk	 152

Renate Gensch:  
Ost-West spielte immer eine Rolle	 163

Abini Zöllner:  
Es geht nicht darum, eine Edelfeder zu sein	 179

Ingeborg Ruthe:  
Ich musste meinen Ton finden	 190

Jochen Arntz:  
Ein Ort, an dem sich Ostdeutsche und Westdeutsche 
gefunden haben	 201

Michael Maier:  
Mein Job war es, eine ordentliche Zeitung  
zu machen	 212

Renate Oschlies:  
Ein verallgemeinerndes ›Wir‹ gab es in Wirklichkeit nicht	 224

Jens Jessen:  
Hierarchien spielten keine Rolle	 236

Christian Bommarius:  
Das war das Kapital der Zeitung	 246

Maxim Leo:  
Wir wollten immer werden wie die anderen	 256

Barbara Klimke:  
Da haben beide Seiten voneinander gelernt	 267

Sabine Rennefanz:  
Nur wenige Kollegen schrieben selbstbewusst als 
Ostdeutsche	 278

Uwe Vorkötter:  
Unser Job war es, diese neue Mitte publizistisch zu erobern	 291



III.	 Die Redaktion zwischen 1989 und 2020.  
Ein kommunikationshistorischer Blick	 304

Von Diskursmacht und Erwartungen auf  
oberster Ebene	 305

Diskurse über die Berliner Zeitung	 305

Eigentümererwartungen und Chefredaktion:  
Blattlinie in Sachen DDR	 318

In der Redaktion	 347

Stellenumbrüche  –  Wer ging, wer blieb, wer kam?	 347

Ost-West-Dynamiken im Redaktionsalltag	 360

Die Stasi-Aufarbeitung in der Berliner Zeitung	 365

Subjekte im sozialen Raum der Berliner Zeitung	 371

Symbolisches Kapital	 372

Kulturelles Kapital	 377

Position in der Redaktion und journalistische 
Gestaltungsmöglichkeiten	 383

Soziale Netzwerke formen den Blick  –  und die Karriere	 387

Von der Herkunft zur Haltung	 391

Fazit	 395

Literaturverzeichnis	 406

Abkürzungsverzeichnis	 437

Abbildungsverzeichnis	 438

Personenverzeichnis	 440

Personenregister	 453



99

I.	 Einleitung

Unterschieden und doch vereint?  
Die Berliner Zeitung ab 1989

Unter den zahlreichen Diagnosen eines asymmetrischen Verhältnisses 
von Ost und West in der Nachwendegesellschaft (vgl. Dahn 2019; Engler/
Hensel 2018; Kowalczuk 2019; Milev 2020; Mau 2024) sind auch solche, 
die auf die mediale Dimension in diesem Verhältnis aufmerksam gemacht 
haben. In den westdominierten medialen »Delegitimierungsdiskurse[n]« 
(Mükke/Stiehler 2010: 254) sei die DDR auf Staatssicherheit, Unrechts-
staat, Mauer und Misswirtschaft reduziert (vgl. Meyen 2013: 86) und Ost-
deutsche abgewertet worden (vgl. Kollmorgen/Hans 2011: 156; Heft 2018). 
Dabei zeige sich eine Selbstbezüglichkeit westdeutscher Perspektiven (vgl. 
Ahbe 2008; Oschmann 2023). Diese Arbeiten führen zu einem weiteren 
diskutierten Aspekt von Ungleichheit: zu dem Medienstrukturumbruch 
nach 1989/90, bei dem sämtliche SED-Bezirkszeitungen in den Besitz der 
großen Westverlage gelangten (vgl. Kapitza 1998; Tröger 2019) und nach 
und nach Westdeutsche »in den Chefetagen der großen ostdeutschen Re-
gionalzeitungen« den Ton angaben (Mükke 2021: 3; vgl. Hohlfeld 2000). 
In dieser Debatte ist nicht nur der Schluss gezogen worden, dass die bis 
heute vorhandenen »getrennte[n] Medienwelten« Folgen eines westdomi-
nierten Medienumbruchs sind (Pollack 2024: 13). Vielmehr seien mit der 
»Übernahme westdeutscher Strukturen« die »radikal-demokratischen 
Visionen einer freien Presse« begraben worden, die sich in den Reform-
prozessen 1989/90 entwickelt hatten (Tröger 2019: 280). Die »Zerstörung 
der eigenen medialen Öffentlichkeit« habe wesentlich zur Entfremdung 
des Ostens vom Westen geführt (Wolfram 2020: 4).



10

﻿Einleitung

Glaubt man dieser Debatte, so stellt sich die Frage, was das in Medien
diskursen und Medienstrukturen offenbar so wirkmächtige Prinzip der 
Unterscheidung zwischen Ost und West für eine Redaktion in der Nach-
wendezeit bedeutet hat. Für eine Einrichtung, die in die Diskurse über 
den Osten verwickelt war, weil sie selbst zu diesen Diskursen beitrug und 
gleichzeitig DDR-Erbe war. Wie hat dieses entlang von DDR- und BRD-
Herkunft operierende »Prinzip[ien] der sozialen Gliederung« (Bourdieu 
2015: 122) beeinflusst, was in einer Zeitungsredaktion mit DDR-Geschichte 
entschieden und gehandhabt wurde, auch in Sachen Thematisierung der 
DDR? Wie bedeutsam ist die Praxis der Klassifizierung gewesen, die auch 
Gegenstand von »Anerkenntnisakten« war (ebd.: 121), für das Positions-
gefüge und das Miteinander innerhalb einer Redaktion?

Wenn diesen Fragen am Beispiel der wiederholt als ›Ost-West-Labor‹ 
bezeichneten Berliner Zeitung nachgegangen wird (vgl. Leinemann 1997; 
Bullion/Schenz 2008; Rennefanz 2013: 236), dann nicht ohne Hinweis 
auf Irritationen. Der Wochenpost-Chefredakteur Mathias Greffrath (1995: 
197) berichtete Mitte der 1990er-Jahre: Auch im Journalismus ist der Osten 
»beigetreten, beigetreten worden«. Der Westdeutsche Greffrath, der etwas 
mehr als zwei Jahre an Erfahrungen mit einer »gemischten Redaktion« bei 
der Wochenzeitung mitbrachte, erwähnte die gegenseitigen Klischees. Die 
Ostdeutschen rechercheunlustig, die Westdeutschen »eingriffsgeil und 
meinungssüchtig« (ebd.: 194). Greffrath ging in seinem Beitrag lieber der 
Frage nach, welche »Stärken der untergegangenen Welt […] wir beerben 
können« (ebd.: 195). Seine Hoffnung war, im Osten und nur aus dem Osten 
könnte ein neuer Journalismus entstehen, der die Probleme der Welt in 
Angriff nimmt (vgl. ebd.: 195). Wie verhält sich diese Äußerung, getätigt 
von einem westdeutschen Chefredakteur in einem Ostblatt, in der Phase 
der »Formierung des Subalternitätsdiskurses« (Kollmorgen/Hans 2011: 
148), zur oben beschriebenen Sicht? Oder handelt es sich um eine Sonn-
tagsrede, die sich in der Nische eines ostdeutschen Hochschulpodiums 
gut machte (vgl. Haller/Puder/Schlevoigt 1995: 9)? Die Besetzung der 
Chefredakteursposten in den ostdeutschen Regionalzeitungen in den 
Jahrzehnten nach 1989 lässt ebenfalls Fragezeichen an der Wirkmacht 
der Ost-West-Unterscheidung aufkommen. Dieser Aspekt ist nicht gut 
erforscht. Jedoch blieben offenbar bei nicht wenigen ostdeutschen Zei-
tungen die in der Wendezeit eingesetzten Ost-Chefredakteure bis in die 
1990er-Jahre hinein im Amt (vgl. Hensel 2010). Die Fragezeichen mehren 
sich angesichts der starken personellen Kontinuität gerade in den ehema-



11

Unterschieden und doch vereint? Die Berliner Zeitung ab 1989

ligen SED-Bezirkszeitungen, bei denen 70 Prozent der Redakteure weiter 
beschäftigt wurden (vgl. Schneider/Schönbach/Stürzebecher 1994: 
159). Die Weiterbeschäftigung von »›Altlasten‹« durch die Westverleger 
(Schneider 1999: 617), die Weigerung der Zeitungshäuser nach »Ideo-
logietreue, gar nach Stasi-Verstrickungen« der Mitarbeiter zu fragen, 
habe zu einer fehlenden »Vergangenheitsbewältigung« im ostdeutschen 
Journalismus geführt. Das Thema sei in manchen Redaktionen tabuisiert 
worden (Haller/Mükke 2010: 17f.; vgl. Machill/Beiler/Gerstner 2010: 
37). Diese Sicht ist bis heute zu finden. Der Umstand, dass personell vieles 
»beim Alten« blieb, habe zu der für diese Zeitungen »unlösbaren« Aufgabe 
geführt, »ausgewogen zu berichten und zu kommentieren« (Kowalczuk 
2019: 236). Manche Journalisten hätten die »aus der DDR herrührenden 
ideologischen Engpässe« lange nicht ablegen können (ebd.: 181).

Folgt man Michel Foucault und Pierre Bourdieu, dann kann der vor-
herrschende mediale Diskurs über die DDR als eine strukturierende ge-
sellschaftliche Praxis begriffen werden, die seit 1989/90 eine bestimmte 
Ost-West-Unterscheidung produziert hat. Foucault zufolge denken die 
Mitglieder einer Gesellschaft stets »innerhalb eines anonymen, zwingen-
den Gedankensystems«, das einer bestimmten Zeit und Sprache angehört 
(Foucault 2005: 20). Dazu zählen bestimmte Praktiken der Unterschei-
dung, die sich in Diskursen, aber auch in Gesetzen, Arbeitsverträgen oder 
Büroaufteilungen finden lassen. Diese Praktiken der Unterscheidung 
sind Ausdruck der Machtbeziehung, die in einer bestimmten Zeit und in 
einem bestimmten Raum vorzufinden ist (vgl. ebd.: 259). Der Soziologe 
Pierre Bourdieu hat ähnlich nach symbolischen Machtverhältnissen als 
Verhältnissen der Anerkennungsverteilung gefragt, in denen soziale Grup-
pen versuchen, eine »bestimmte Vorstellung (vision) von der sozialen Welt 
durchzusetzen« (Bourdieu 2015: 122; Hervorhebung im Original). Für wen 
dabei ein »Distinktionsprofit« herausspringt, das ist in den jeweiligen 
Herrschaftsverhältnissen angelegt und immer auch umkämpft (ebd.: 79).

Beide Gesellschaftstheoretiker haben Anlass für folgende Forschungs-
frage gegeben. Wie hat die dominante Ost-West-Klassifizierung die Re-
daktion der Berliner Zeitung vom Mauerfall bis 2020 geprägt und welches 
Bedingungsgefüge für die Thematisierung der DDR entstand dabei? Im 
Einzelnen gehen wir diesen Teilfragen nach:

1.	 Welche Regeln und Ressourcen in der Redaktion ermöglichten und 
begrenzten die journalistische Arbeit und die publizistische Aus-



12

﻿Einleitung

einandersetzung mit der DDR, die auch eine Auseinandersetzung 
mit der eigenen Geschichte war?

2.	 Wie haben die Redakteurinnen und Redakteure das Verhältnis 
zwischen Ost- und Westkollegen erlebt?

3.	 Welche Positionen entstanden in der Redaktion, was den Diskurs 
über die DDR und den Osten anging?

Wir untersuchen mit diesen Fragen diskursive und nicht-diskursive 
Differenzierungspraktiken, die innerhalb eines »korporativen Akteurs« 
(Mayntz/Scharpf 1995: 50) mit DDR-Geschichte operierten, der im Un-
terschied zu anderen Organisationen mit diesem Erbe selbst über die 
Ressource der medialen Öffentlichkeit verfügte und in den »Klassifizie-
rungskämpfen« für die eigene und eine (wie auch immer verstandene) 
ostdeutsche Sichtbarkeit sorgen konnte (Bourdieu 2015: 122). Warum die 
Berliner Zeitung und nicht die Leipziger Volkszeitung oder die Magdeburger 
Volksstimme? Die Berliner Zeitung stellt für die genannten Fragen keinen ein-
deutigen Fall dar und das macht sie besonders interessant. Denn während 
sie ähnlich wie andere ostdeutsche Tageszeitungen überwiegend Ost-Leser 
vor Ort unter ihren Abonnenten hatte, den neuen ostdeutschen Chefre-
dakteur nach dem Mauerfall noch etliche Jahre behalten durfte und wie 
die anderen regionalen SED-Tageszeitungen auch in den Besitz westlicher 
Verlage gelangte (vgl. Röper 1991: 422), dürfte sie sich in mindestens drei 
Punkten erheblich von diesen unterschieden haben.

•	 Redaktionszusammensetzung: Die Berliner Zeitung zog im Gegen-
satz zu Nordkurier oder Sächsischer Zeitung westdeutsche Journalisten 
an. Sie hatte eine stärker gemischte Redaktion. Darüber hinaus 
dürfte sie zumindest eine Zeit lang auch für solche West-Journalis-
ten attraktiv gewesen sein, die Reputation sammeln und aufsteigen 
wollten und konnten. Ein Indikator dafür: Im westdeutschen Leit-
medium Spiegel wurde sie in der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre als 
Ost-West-Labor herausgestellt (vgl. Leinemann 1997: 97).

•	 Leserzusammensetzung: Die Berliner Zeitung dürfte aufgrund der 
Besonderheiten des Berliner Zeitungsmarkts nach dem Mauerfall 
auch eine etwas stärker durchmischte Leserschaft gehabt haben als 
die anderen ostdeutschen Tageszeitungen. Ende der 1990er-Jahre 
hatte das Blatt bei den Westberliner Lesern eine tägliche Reichweite 
von knapp 6 Prozent, bei den Ostberlinern 33 Prozent (vgl. Held 
1999: 69). In der ersten Hälfte der 1990er-Jahre soll etwa ein Zehntel 
der Auflage in den Westbezirken abgesetzt worden sein, bei einer 



13

Unterschieden und doch vereint? Die Berliner Zeitung ab 1989

verkauften Auflage von rund 270.000 Exemplaren im Jahr 1992 
(vgl. Kapitza 1997: 21). Dem einen oder anderen Stammleser war 
etwa um das Jahr 2000 herum eine »stärkere Westorientierung« 
der Berliner Zeitung aufgefallen (Pollack 2024: 167).

•	 (Leit-)Mediale Beobachtung: Die Berliner Zeitung hat immer wie-
der die Aufmerksamkeit der westdeutschen Leitmedien sowie der 
Westberliner Konkurrenten beim Tagesspiegel und bei Axel Springer 
auf sich gezogen. Zu den Anlässen zählten etwa der Berliner »Zei-
tungskrieg« in den 1990er-Jahren (Hachmeister/Kramp/Weichert 
2017: 721), die Übernahme durch internationale Finanzinvestoren, 
Recherchen zur Staatssicherheitsvergangenheit von Mitarbeitern, 
Rationalisierung und Zerschlagung der Redaktion.

Diese Punkte dürften nicht ohne Auswirkungen auf Inhalt und Le-
seransprache geblieben sein. Die Auswahl der Berliner Zeitung erlaubt 
es außerdem, an einem konkreten Fall zu untersuchen, was es mit der 
vermeintlichen Kontinuität »›rote[r] Seilschaften‹« (Mast/Haasis/Wei-
gert 1994: 432) in den ehemaligen SED-Bezirkszeitungen auf sich hatte, 
die die Kommunikationswissenschaft in Hohenheim, Hannover, Mainz 
oder Erlangen in den 1990er-Jahren umtrieb (vgl. Meyen 2020; Löblich 
2025). Hier war man den »roten Federn auf der Spur« (Schulz 1995: 287) 
und besorgt, dass »die Kaderpolitik der SED […] in der Zukunft fortwirkt« 
(Kepplinger 1996: 18). Weil den Journalisten in den ehemaligen SED-Blät-
tern Verdrängung und Geschichtsvergessenheit vorgeworfen worden ist 
(vgl. Mosebach 1996: 111; Schneider 1999: 619; Kowalczuk 2019: 236) und 
Stasijäger bis heute an der Arbeit sind (vgl. Reichert 2000; Barteld 2019; 
Baumann 2013, 2020; Raue 2016), kann am Beispiel der Berliner Zeitung 
auch erkundet werden, wie der Umgang mit der eigenen DDR-Geschichte 
wahrgenommen und in einem Haus erlebt wurde, das zu einer der »we-
nigen Ausnahmen« gehörte, die nicht auf eine »Stasi-Überprüfung […] 
verzichtete« (Schneider 2004: 20). Der Berliner Zeitungsverlag gab 1994, 
damals unter Gruner + Jahr, eine wissenschaftliche Studie zur Untersu-
chung der Beziehungen zwischen Redaktion und dem Ministerium für 
Staatssicherheit in Auftrag (vgl. Kluge/Birkefeld/Müller 1997: 2).

Die vorliegende Befragung setzt bei der Frage nach dem DDR-Erbe 
anders an. Weder soll die Rede von »gravierende[n] Defizite[n]« (Mast/
Haasis/Weigert 1994: 434) fortgeschrieben noch die »Beschränkung 
des DDR-Narrativs auf Helden, Schurken und Opfer« (Sälter 2021: 287) 
mitgeführt werden. Ausgehend von der Erkenntnis, dass das »Diktatur-



14

﻿Einleitung

gedächtnis« seit den 1990er-Jahren die offizielle Erinnerung an die DDR 
dominiert (Sabrow 2009: 18; vgl. Ahbe 2024: 56) und der Mediendiskurs 
sich damals auf das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) und inoffizielle 
Mitarbeiter (IM) als die zentralen Mittel der SED-Herrschaft einschoss (vgl. 
Kowalczuk 2019: 194f.), weiter dem Umstand Rechnung tragend, dass die 
Berliner Zeitung von diesem Diskurs selbst betroffen war (vgl. Der Spiegel 
1997, Bullion 2008a; Bullion/Schenz 2008; Mönch 2008; Müller 2008, 
Müller/Meier 2019; Staun 2019), werden stattdessen die Wahrnehmun-
gen dieses Diskurses über die Berliner Zeitung in der Redaktion und seine 
Folgen eines der Themen dieses Buches bilden. Damit vollziehen wir 
einen Perspektivwechsel und liefern Einblick in die »Wirkmächtigkeit 
diskursiver Ordnungen, ihrer praktischen Manifestation und der daraus 
resultierenden gesellschaftlichen Erfahrungsräume und Grenzziehun-
gen« (Oberthür 2020: 80). Die Berliner Zeitung verstehen wir als einen 
solchen gesellschaftlichen Erfahrungsraum der Nachwendegesellschaft. 
Inwieweit die spezifischen Regeln der Medienorganisation, des journa-
listischen Felds sowie ein besonderer Habitus die Wirkmächtigkeit der 
dominanten Ost-West-Klassifizierung in diesem Erfahrungsraum beför-
dert, gebrochen oder übersetzt haben, ist dabei eine empirische Aufgabe.

Dafür, dass wir unsere Untersuchung auf die Jahre zwischen 1989 und 
2020 begrenzen, gibt es Gründe. Der Beginn dieses Zeitraums erklärt sich 
aus dem »Ereignis« des Mauerfalls (Foucault 1981: 16; vgl. Ruoff 2018: 
128). Dieses Ereignis produzierte im Westen zwar nicht unbedingt neue 
Deutungsmuster zur DDR (vgl. Fiedler 2014b; Sälter 2021), änderte aber 
etwas an den Deutungsmachtverhältnissen zwischen Ost und West. Denn 
von diesem Zeitpunkt an wurde der Blick der westdominierten Medien 
maßgebend für die Konstruktion des deutsch-deutschen Verhältnisses 
und der DDR (vgl. Ahbe 2008: 24; Meyen 2013: 41; Dahn/Mausfeld 2020; 
Wonn 2020). Sein Ende bestimmt sich durch den letzten Besitzerwechsel 
der Berliner Zeitung, durch den das Blatt seit Ende 2019 erstmals wieder 
unter der Regie von Ostdeutschen produziert wird (vgl. Osang 2020). Sie 
ist in dieser Hinsicht die erste unter denjenigen ostdeutschen Tageszei-
tungen, die nach dem Mauerfall aufgrund ihrer hohen Auflage und ihren 
großen Verbreitungsgebieten zu den für die Westverlage besonders luk-
rativen Übernahmeobjekten gehörten (vgl. Fischer 1993; Tröger 2019).

Die vorliegende Nachwendegeschichte der Berliner Zeitung wird aus Sicht 
der Redaktion erzählt. Wir stützen sie auf 19 biografische Leitfadeninter-
views, die wir mit ehemaligen und aktuellen Redakteurinnen und Redak-



15

Unterschieden und doch vereint? Die Berliner Zeitung ab 1989

teuren mit DDR- und BRD-Herkunft geführt haben. Ziel der Methodenwahl 
war es, die Institutions- und Organisationsgeschichte der Redaktion, aber 
auch die persönlichen Positionen in der Redaktion aus möglichst verschie-
denen Perspektiven auszuleuchten und auch innerhalb des Herkunftskri-
teriums weiter zu differenzieren: Welche Ost-Ost- und West-West-Unter-
schiede hat es gegeben? Wenn wir darüber hinaus offen für verbindende 
Momente im Verhältnis von Ost und West bleiben wollten, dann geschah 
das womöglich auch mit einem »integrierte[n] Blick[e]«, wie es die Histori-
kerin Christina Morina ausgedrückt hat (Locke 2023: 11). Dieser integrierte 
Blick war jedoch weniger im Sinne eines »Zusammenschreibens« gemeint 
(ebd.), das Unterschiede einebnet, sondern das, neben unterschiedlichen, 
auch gemeinsame Prägungen und Erfahrungen berücksichtigt. Zudem 
können die Interviews mit westdeutschen Journalisten ermitteln, »wie 
sich diese Prozesse [in der Folge des Mauerfalls und des Beitritts] auf den 
Westen ausgewirkt haben«, wie der 1962 in der DDR geborene Schriftstel-
ler Ingo Schulze formuliert hat (Geissler 2020). Ihm zufolge werde »so 
viel über den Osten gesprochen, um über den Westen zu schweigen« (ebd.).

Das Buch trägt diesem Ziel zweifach Rechnung. Es bietet die Gespräche 
und ermöglicht es den Lesern, sich ihren Reim auf das zu machen, was 
wir im zweiten Teil an Auswertung dieser Quellen liefern. Wir beanspru-
chen nicht, ›die‹ Nachwendegeschichte der Berliner Zeitung zu schreiben, 
sondern möchten Bausteine zu einer solchen Geschichte zusammentra-
gen. Diese Bausteine sind von den theoretischen Annahmen geformt, die 
wir unserer Arbeit zugrunde gelegt haben, und von einem Quellenma-
terial, welches von uns und unseren Gesprächspartnern konstruierte 
Redaktionsgeschichte(n) liefert. Sie sind zudem von unserem sozialen 
Standort geformt und damit »zwangsläufig perspektivisch« (Schwingel 
2000: 158). Andere Autorinnen wären das Thema dieses Buchs womöglich 
anders angegangen. Diese Erkenntnis verdankt sich der Wissenssoziolo-
gie von Karl Mannheim, der geschrieben hat, dass der soziale »Standort« 
des Betrachters unvermeidlich in das »Erkenntnisergebnis« eingeht. Mit 
Standort meinte Mannheim »außertheoretische Faktoren«, die den For-
schungsprozess beeinflussen (Mannheim 2015: 230): die persönlichen 
Merkmale und die Position, die die beiden Forscherinnen im disziplinä-
ren Feld einnehmen (vgl. Kaesler 1984; Bourdieu 1998; Meyen/Löblich/
Pfaff-Rüdiger/Riesmeyer 2019: 26f.). Den Weg, den Mannheim (2015: 
259) zum Umgang damit weist, heißt »Entdeckung der vorhandenen 
Seinsverbundenheit« (Hervorhebung im Original): Wir gehören der letz-



16

﻿Einleitung

ten DDR-Generation und der Nachwendegeneration an (vgl. Ahbe/Gries 
2006; Haag 2016) und stammen aus Elternhäusern, die in der DDR nicht 
aneckten und in den 1980er-Jahren in einer Gesellschaft aufgehoben wa-
ren, deren »Privatisierung […] sozial gepolt« war und zu der man inner-
lich nur auf Distanz ging, sofern sie noch »politisch durchherrscht« war 
(Engler 2019: 173). Subkulturelle und oppositionelle Milieus waren für 
uns milieu- und altersbedingt nicht erfahrbar. Die 1977 geborene Leipzi-
gerin kam, gefördert von dem ostdeutschen Professor Michael Meyen, auf 
einem geradlinigen Weg auf eine Professur im Jahr 2016. Dabei wollte sie 
sich lange nicht mit ihrer Ost-Herkunft auseinandersetzen. DDR-Medien 
waren kein Thema, mit dem man in den späten 2000er-Jahren, als »das 
Ost-Fenster zu war« (Schönian 2020: 58), in der Kommunikationswis-
senschaft Karriere machte. Es waren eher die hartnäckigen Gesprächs-
versuche der Eltern über den als ungerecht und einseitig empfundenen 
Mediendiskurs über den Osten, die hier langfristig ein Bewusstsein schu-
fen. Das elterliche Lamento verdeutlicht die Bedeutung von Familien-
diskursen in der Weitergabe von DDR- und umbruchsbezogenen Erfah-
rungen (vgl. Michel/Grimm 2020, 2024; Haag 2018). Die 1991 geborene 
Kommunikationswissenschaftlerin, aus der Oberlausitz stammend, hat 
zur Mediennutzung in Ost- und Westberlin seit 1989 promoviert (vgl. 
Pollack 2024). Aufgewachsen in einer Region, die zu DDR-Zeiten von 
Maschinenbau und Textilindustrie lebte und nach dem Systemwechsel 
deindustrialisiert, entlassen und zur Abwanderung gezwungen wurde 
(vgl. Kowalke/Kallis 1995), hat sie das Studium in Leipzig und Berlin zu-
nächst nicht auf die ostdeutsche Herkunft zurückgeworfen. Vielmehr hat 
die anhaltende gesellschaftliche Bedeutung der Unterscheidung zwischen 
Ost und West ein Erkenntnisinteresse produziert (vgl. Pollack 2024: 20). 
Die Autorinnen haben selbst keine beruflichen Nachteile als Ostdeutsche 
in der seit 1989/90 westdeutsch geprägten Hochschullandschaft erlebt, 
anders als manche Kollegen (vgl. Behrmann/Gamper/Haag 2024). Aber 
wir haben  –  zeitlich versetzt  –  wahrgenommen, wie unsere Eltern mit 
beruflichen Unsicherheiten, teils wiederkehrender Arbeitslosigkeit, in 
der (langen) Umbruchszeit umzugehen hatten und wie zugleich das Le-
ben und die Leistungen der Eltern in der DDR und deren biografische He-
rausforderung in der Zeit nach dem Beitritt der DDR zur BRD durch einen 
dominierenden leitmedialen Diskurs entwertet oder beschwiegen wurde. 
Diese Beobachtung im privaten Raum dürfte den spezifischen, auch kriti-
schen Blick auf unseren Untersuchungsgegenstand mit produziert haben.



17

﻿Forschungsstand

Forschungsstand

Der Forschungsstand zu der von der Sowjetischen Militäradministra-
tion 1945 gegründeten und ab 1953 dem Zentralkomitee der SED unter-
stellten Berliner Zeitung in der Zeit nach 1989 ist überschaubar (vgl. Marx 
2016: 63, 113). Abgesehen von studentischen Abschlussarbeiten (vgl. Nami 
1995; Grabner 2001) wird sie in wenigen monografischen Arbeiten mit 
einer Organisationsperspektive neben anderen Ostberliner Zeitungen 
mitbehandelt (vgl. Bobke 1994; Kapitza 1997), am ausführlichsten in 
der Dissertation von Arne Kapitza. Auf der Grundlage von Kommenta-
ren, Archivalien und Expertengesprächen aus der Zeit von 1989 bis 1994 
untersuchte der Politikwissenschaftler nicht nur für die Junge Welt und 
den Sonntag/Freitag, wie die Berliner Zeitung organisatorisch, ökonomisch 
und inhaltlich durch den Prozess der deutschen Vereinigung ging. Die 
Berliner Zeitung unterstand in der DDR der Abteilung Agitation im Zent-
ralkomitee der SED und kam offenbar zugleich Kommunikationsbedürf-
nissen der Berliner SED-Bezirksleitung nach, ohne  –  wie die anderen 
SED-Zeitungen  –  ausgewiesenes Organ zu sein (vgl. Kapitza 1997: 21; 
Meyen/Fiedler 2011c: 38), ging sie vor dem Beitritt der DDR zur BRD in 
die Hände von neuen Eigentümern, der britischen Maxwell Corporation 
und dem westdeutschen Gruner + Jahr Verlag. Im September 1990 unter-
zeichneten diese Unternehmen einen Vertrag mit der PDS, noch bevor 
sich die Treuhand mit dem Berliner Verlag befasst hatte (Kapitza 1997: 
156f.). Kapitzas These, dass die kritische Begleitung der vereinigungs-
bedingten Probleme in den Kommentaren der Berliner Zeitung Anfang 
der 1990er-Jahre kein »Überdauern ideologischer Muster in den Köpfen 
ehemaliger SED-Journalisten« war, weil sich die politischen Haltungen 
der neuen westdeutschen Kollegen denen der ostdeutschen angeglichen 
hätten (Kapitza 1998: 259), war ein Anknüpfungspunkt für unser Vorha-
ben, das systematisch auf Interviews mit Ost- und Westredakteuren setzt.

Vereinzelte Studien über den Berliner Zeitungsmarkt in den 1990er-
Jahren weisen darauf hin, dass die Berliner Zeitung mit Platzhirschen aus 
dem Westen um deren, aber auch um die eigenen Leser zu konkurrieren 
begann (vgl. Held/Simeon 1994; Held 1999; Hachmeister/Kramp/Wei-
chert 2017). Diese Konkurrenzsituation unterschied sie von anderen 
ostdeutschen Regionen. Dort entstanden nach einer kurzen Zeit des 
»Pressefrühling[s]« (Tröger 2019) durch Neugründungen zumeist Zei-
tungsmonopole der ehemaligen SED-Bezirkszeitungen auf den groß



18

﻿Einleitung

flächigen regionalen Abonnementmärkten (vgl. Schneider/Stürzebe-
cher 1998: 207). Der Berliner Zeitungsmarkt galt trotz der geografischen 
Nähe von Ost und West als Paradebeispiel für die anhaltende »publizis-
tische Mauer« (Held 1999: 67), weil die Leser an ihren angestammten 
Zeitungen festhielten (vgl. Pollack 2024).

Weitere Studien beschäftigten sich mit Besitzverhältnissen der Ber-
liner Zeitung und den ökonomischen Strategien ihrer Eigentümer, vor 
allem in der sogenannten Zeitungskrise Anfang der 2000er-Jahre (vgl. 
die regelmäßigen Berichte von Horst Röper in Media Perspektiven). Ka-
tharina Heimeier (2013) hat die Praktiken des britischen Investors David 
Montgomery und des Verlegers Alfred Neven DuMont verglichen. Mont-
gomery übernahm die Zeitung 2005, zunächst gemeinsam mit der US-
amerikanischen Beteiligungsgesellschaft Veronis Suhler Stevenson, was 
in der Medienlandschaft republikweit für Aufsehen sorgte. Das Kölner 
Verlagshaus kam anschließend ab 2009 ins Spiel. Heimeier ermittelte, 
dass DuMont Rationalisierungsstrategien zum Zweck der Profitgenerie-
rung »deutlich aggressiver« als Montgomery eingesetzt hatte (Heimeier 
2013: 344). Die Redaktion hatte zuvor gegen die Übernahme durch die 
»Heuschrecke« protestiert, weil sie einen ökonomischen Kahlschlag be-
fürchtete. Der Begriff war damals durch eine Rede des SPD-Vorsitzenden 
Franz Müntefering in aller Munde gewesen (ebd.: 317). Eine weitere Ar-
beit widmete sich dem gescheiterten Verkauf des Blatts an die Stuttgarter 
Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, die es mit dem bereits in ihrem 
Besitz befindlichen Tagesspiegel zusammenlegen wollte (vgl. Brinkmann 
2018: 378-475). Die Arbeiten verdeutlichen in der Gesamtschau die Be-
deutung der Eigentümerverhältnisse für die Nachwendegeschichte der 
Berliner Zeitung, die zwischen 1989 und 2020 durch die Hände von sechs 
Eigentümern ging. Auch vermitteln die wenigen Arbeiten in diesem Feld 
einen Eindruck, welch ein Gelegenheitsfenster 1989/90 für westliche Me-
dienhäuser darstellte. Gruner + Jahr war vor der Übernahme des Berliner 
Verlags Zeitschriftenverlag und »glückloser Herausgeber der Hamburger 
Morgenpost« gewesen. Das Hamburger Haus wurde durch den Erwerb 
in Berlin und Dresden eines der größten Zeitungshäuser in Deutschland 
(vgl. Schneider 2002: 218).

Die drei Eigentümerwechsel bei der Berliner Zeitung allein zwischen 
2002 und 2009, während eines allgemeinen medialen Konzentrations-
schubs (vgl. Röper 2010), wurden nicht nur von den anderen Medien in-
tensiv beobachtet, sondern auch Gegenstand von Presseinhaltsanalysen. 



19

﻿Forschungsstand

Diese Studien fanden heraus, dass die Interessen der Konkurrenten der 
Berliner Zeitung die Berichterstattung beeinflussten. Diese war auch ge-
prägt von dem Interesse, das Engagement eines nicht-deutschen Players 
(Mecom-Gruppe) auf dem unter westdeutschen Verlegern aufgeteilten 
deutschen Pressemarkt negativ darzustellen (vgl. Müller/Donsbach 
2006; Lichtenstein 2011).

All diese Arbeiten zur Medienökonomie machten uns darauf aufmerk-
sam, dass die Frage nach dem Einfluss des dominanten Mediendiskurses 
über den Osten auf die Redaktionsentwicklung nicht losgelöst vom wirt-
schaftlichen Kontext verfolgt werden kann. Das bedeutete einerseits, die 
Strategien unter den wechselnden Eigentümern sowie die Ressourcen
ausstattung der Redaktion im Blick zu behalten. Andererseits waren die 
Interessen der konkurrierenden Medienunternehmen zu berücksichti-
gen. Deshalb sind die Wechselwirkungen zwischen den ökonomischen 
Dynamiken und der diskursiven Praxis der Ost-West-Unterscheidung 
ein wichtiges Thema in diesem Buch.

Schließlich konnten wir unsere Argumentation auf Presseinhalts- und 
Diskursanalysen zur Thematisierung der DDR und der Deutschen Ein-
heit in der Berliner Zeitung stützen. So war es das Ergebnis einer Studie, 
dass die Berliner Zeitung, wie auch die Leipziger Volkszeitung, im Zeitraum 
von 1990 bis 2012 die DDR als Diktatur konstruierte. Sie gab die Sicht der 
Leitmedien, die diesen Diktaturgedächtnisdiskurs mit etwas Interpreta-
tionsspielraum versahen, undifferenziert wieder. Das Berliner Blatt habe 
seinen Lesern eine »extrem negative DDR-Berichterstattung« geboten und 
an den Stolz auf die Straßenerfahrung von 1989 appelliert (Meyen 2013: 
148). Arne Kapitza (1997: 269-290) fand in der Berliner Zeitung zwischen 
1989 und 1992 eine gespaltene Positionierung vor: einerseits der »Kolo-
nisierungsdiskurs«, der die »Verteufelung der DDR-Geschichte durch 
westdeutsche Medien, Politiker und Justiz« kritisierte (Kapitza 1997: 
298), andererseits den »Befreiungsdiskurs«, der die »Überwindung der 
totalitären Diktatur« feierte, sich gegen eine Verklärung der DDR wandte 
und die Aufarbeitung der DDR begleitete (ebd.). Unser Blick auf das Gefüge 
hinter dem, was in der Zeitung geschrieben wurde, trägt womöglich zur 
Erhellung dieser Befundlage bei. Darüber hinaus machen diese und wei-
tere Analysen darauf aufmerksam, dass ostdeutsche Leser in ihren Zeitun-
gen wohl wenig für die eigene Identitätsarbeit gefunden haben dürften. 
Identität ist immer auch auf Rückkopplungen aus der sozialen Umwelt 
angewiesen, nur darf das Spannungsverhältnis zwischen dem Bild, das 



20

﻿Einleitung

sich die anderen von einem machen, und den eigenen Erfahrungen nicht 
zu groß werden (vgl. Krappmann 2021). Eine Diplomarbeit zu Wert- und 
Einstellungsmustern in den Kommentaren von vier ostdeutschen Tages-
zeitungen zwischen 1991 und 2000 kam diesbezüglich zu dem Ergebnis: 
»Keiner der untersuchten Kommentare nimmt in positiver Weise auf das 
Leben in der DDR Bezug. Die Vergangenheit steht durchweg in negativem 
Kontrast zur Gegenwart« (Schönbach 2010: 55). Die Berliner Zeitung war 
im Sample dieser Studie nicht enthalten.

Den Journalismusstudien aus den 1990er-Jahren entnehmen wir zu-
nächst die bereits angedeuteten normativen Denkmotive. Sie stammen 
unter anderem aus der »vereinfachenden Erzählung« (Sälter 2021: 298), 
die von der staatlichen Geschichtspolitik, den Medien und Ausstellun-
gen über Teilung, Repression und Opposition seit 1990 verbreitet worden 
ist und dazu beitrug, den allgemeinen Elitentransfer von West nach Ost 
zu legitimieren (vgl. ebd.: 293f.). Diese Erzählung findet sich übersetzt 
wieder in den schablonenhaften Ausgangspunkten einiger Studien über 
Journalisten mit DDR-Berufserfahrung (vgl. Mosebach 1996). So hieß 
es in einer Untersuchung von Personal- und Ausbildungskonzepten in 
Medienhäusern Anfang der 1990er-Jahre über den Umbruch: 

»Schließlich galt es, ein totalitäres Mediensystem in eine demokratische Medienord-

nung zu überführen und einem journalistischen Berufsstand, der im Dienste der 

politischen Agitation stand, seine Aufgabe und Verantwortung in einer pluralisti-

schen Demokratie vor Augen zu führen« (Mast/Haasis/Weigert 1994: 234). 

Das Ergebnis dieser Studie, dass ostdeutsche Journalisten »gravierende 
Defizite« in das bundesdeutsche Mediensystem mitbrachten  –  »bei der 
Nachrichtenbearbeitung, bei der Recherche und im wettbewerbsorientier-
ten Denken und Handeln«  –  und dass sich »verinnerlichte Verhaltensmus-
ter […] aus der DDR-Berufspraxis […] durch Weiterbildung nur begrenzt 
verändern« ließen, hatte eine Befragung vor allem von Vorgesetzten er-
bracht, nicht der Journalistinnen und Journalisten selbst (ebd.: 434). Diese 
vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung unter Helmut 
Kohl in Bonn finanzierte Aussage konnte damals auch als Rechtfertigung 
dafür dienen, solche Personen für Führungsaufgaben nicht vorzusehen.

Andere Studien, die ähnlich sozialistischen Umtrieben in den Redak-
tionen nachgingen, stellten fest, dass Einstellungsunterschiede zwischen 
ost- und westdeutschen Journalisten gar nicht so groß waren wie vermutet 
(vgl. Scholl/Weischenberg 1998: 242). Ein weiteres vom Bundespresse-
amt bezahltes Autorenteam zog deshalb die Erklärungskraft des Faktors 



21

﻿Forschungsstand

Sozialisation (»›Funktionär der Arbeiterklasse‹«) in Zweifel (Schneider/
Schönbach/Stürzebecher 1993: 353). Es problematisierte trotzdem auch 
später die Weiterbeschäftigung von DDR-Journalisten (vgl. Schneider 
2004: 20). Die Redaktionen der großen ostdeutschen Tageszeitungen, so 
eine wichtige Erkenntnis, setzte sich Anfang der 1990er-Jahren aus drei 
Fünfteln an beschäftigten Redakteuren zusammen, die bereits vor 1989 in 
der Redaktion arbeiteten, etwa 20 Prozent waren Berufsanfänger aus dem 
Osten, und knapp ein Fünftel der festangestellten Redakteure stammte 
aus den sogenannten alten Bundesländern (vgl. Schneider/Schönbach/
Stürzebecher 1994: 157). Mehr Ostredakteure als neu hinzugekommene 
Westler erlebten eine Zunahme von Förmlichkeit im sozialen Miteinander 
der Redaktion (vgl. ebd.: 203).

Auch kommunikationswissenschaftliche Inhaltsanalysen, unterstützt 
von westdeutschen Stiftungen wie der aus der konservativen Frankfurter 
Allgemeinen Zeitung heraus gegründeten Fazit-Stiftung (vgl. Lutz et al. 1991: 
444), kreisten um Sozialismusnachwirkungen. Etwa um die Frage, ob 
Abweichungen im Rollenverständnis ostdeutscher Journalisten womög-
lich Abweichungen in den Einstellungen der ostdeutschen Bevölkerung 
produzieren könnten (vgl. Scherer et al. 1997). Weil sich diese normative 
Stoßrichtung im Fach durchgesetzt hatte, war es nicht verwunderlich, 
dass noch 2010 in einer ambitionierten studentischen Journalistenbe-
fragung schematisch gefragt wurde, ob ostdeutsche Journalisten »in der 
Lage sind, einen kritischen Journalismus zu betreiben« (Jeschke/Rehse/
Richter 2010: 374). Solange in der Lehre die Forschungsliteratur nicht 
kontextualisiert wird, bleiben normativ belegte Ost-West-Klassifikatio-
nen unreflektiert und werden reproduziert. Womöglich konnte das stu-
dentische Autorenteam deshalb die Gründe für das Unbehagen gar nicht 
reflektieren, das offenbar ostdeutsche Redakteure zu Protokoll gaben: 
ausgerechnet die westdeutsche Kollegin sei »wieder an einem Stasifall 
dran« gewesen (ebd.: 390).

Nicht nur, aber vor allem ostdeutsche Autoren in der Kommunika
tionswissenschaft haben eine anders gelagerte normative Grundierung 
in der Bewertung der DDR an ostdeutsche Medien und Journalismus he-
rangetragen (vgl. Tröger 2019; Meyen 2020; Dietl 2022; Kellner-Zotz/
Meyen 2023; Pollack 2024). Womöglich befördert von einem »ostdeut-
schen awakening« (Hensel 2019) und einem Generationswechsel im Fach 
wird von diesen Autoren beispielsweise gefragt, was DDR-sozialisierte 
Medienmenschen an Stärken mitbrachten oder welches Potenzial verges-



22

﻿Einleitung

sene Medienideen am Ende der DDR für das Mediensystem der BRD gehabt 
hätten (vgl. Kellner-Zotz/Meyen 2023; Tröger 2021). Auch bei einigen 
dieser Studien floss Geld der Bundesregierung und das trifft auch auf das 
vorliegende Buch zu. Eine qualitative Studie zu biografischen Prägungen 
von ostdeutschen Medienakteuren stellte zum einen die Erfahrungen vor 
und mit 1989 heraus, die zwar nicht zu dem einen besonderen Ost-Blick 
geführt hätten, aber zu Parallelen im Gesellschaftsbild, welche Themen-
setzung und -bearbeitung beeinflussten und die professionelle Norm 
brachen (Kellner-Zotz 2023: 528). Zum anderen habe die pauschale 
»Verurteilung der DDR als ›Unrechtsstaat‹« Ost-Medienakteure wie alle 
Ostdeutschen dazu gezwungen, ihr Leben »auf den Prüfstand« zu stellen 
(ebd.: 526). Diejenigen, die etwa beim Wachregiment Feliks Dzierżyński 
waren oder inoffizielle Mitarbeiter des MfS mussten sich dabei anders zu 
ihrer Vergangenheit verhalten als Menschen, die vor dem Mauerfall in den 
Westen geflüchtet waren. An anderer Stelle ist von dem Spannungsfeld 
von »Anpassung und Selbstbehauptung« zu lesen, in dem sich ostdeut-
sche Journalisten bewegten, und dass viele in ihrer Berufslaufbahn Ab-
wertungen erlebten (Kühne 2023: 86). Gerade diejenigen, die in der DDR 
berufstätig waren, an der Sektion Journalistik in Leipzig studiert hatten, 
galten als belastet. Folgen der Abwertung seien eingeschränkte Lebens-
chancen gewesen (vgl. Meyen 2020: 356) und Unterrepräsentanz in den 
Führungspositionen ostdeutscher Medienhäuser (vgl. Mükke 2021: 36). 
Im Westen hätten Stereotype  –  etwa die Regionalpresse habe die Wahl-
erfolge der PDS im Osten in den 1990er-Jahren herbeigeschrieben (vgl. 
Kepplinger 1996: 15) – der »kognitiven Strukturierung und Erhaltung 
des bekannten Wertesystems sowie der Sicherung der gesellschaftspoli-
tischen und ökonomischen Vormachtstellung« gedient (Kühne 2023: 33). 
Ähnlich hatte der Soziologe Thomas Ahbe (2004) schon früher von der 
klischeebehafteten medialen Darstellung Ostdeutscher auf westdeutsche 
Identitätsbedürfnisse rückgeschlossen.

Anders als diese Studien zu Medienakteuren, die die Subjektebene in 
den Mittelpunkt gestellt haben, geht die vorliegende Untersuchung ei-
nen Schritt weiter und fragt auf der Basis von Subjektwahrnehmungen, 
wie eine Organisation sich mit einem Herkunftsdiskurs auseinanderge-
setzt hat, der sie selbst betraf. Über diesen tiefen Blick in eine Redaktion 
wird die Erforschung des Medienstrukturumbruchs von 1989/90 erwei-
tert, von manchen als »eines der umstrittensten Kapitel der deutschen 
Wiedervereinigung« bezeichnet (Dietl 2022: Rückseite). Weil der Blick 



23

﻿Einschreibung und Übersetzung: Foucault + Neo-Institutionalismus + Bourdieu

auf das geteilte Deutschland allein nicht ausreicht, um das Ost-West-
Verhältnis nach 1990 zu verstehen (vgl. Engler/Hensel 2018: 192), wird 
hier berücksichtigt, dass sich die Zeit nach 1990 längst zu einem eigenen 
Raum kollektiver Erfahrung verdichtet hat. Das gilt für die ostdeutsche, 
aber auch, und vielleicht ganz anders, für die westdeutsche Seite, wo sich 
zum Beispiel Karrierechancen eröffneten (vgl. Kollmorgen 2017: 58).

Das Buch verortet sich in der sozialwissenschaftlichen Kommuni-
kationsgeschichte und trägt zum Verständnis des gesellschaftlichen 
Umbruchs von 1989/90 bei. Denn die Berliner Zeitung steht exemplarisch, 
als Medienangebot aber auch spezifisch, für die größere Frage nach den 
gesellschaftlichen und individuellen Folgen des leitmedial verbreiteten 
»Diktaturnarrativ[s]« und seiner Materialisierung (Kellner-Zotz 2023: 
513). Dieses Deutungsmuster dominiert weiterhin das Bild der DDR, auch 
nachdem sich der Diskursraum in den letzten Jahren erweitert zu haben 
schien (vgl. Hensel 2019; Ahbe 2024). Dieses Buch trägt symbolischen 
und materiellen Differenzierungspraktiken Rechnung und fügt sich 
deshalb auch in das wenig beackerte Feld der kommunikationswissen-
schaftlichen Ungleichheitsforschung ein (vgl. Fachgruppe Kommuni-
kationsgeschichte der DGPuK 2024; Mance/Brlek 2022; Schifferes/
Knowles 2022). Symbolische Differenzierungspraktiken und »kulturelle 
Entwertungen« haben in den vergangenen Jahrzehnten in westlichen Ge-
sellschaften an Bedeutung gewonnen (Reckwitz 2017: 355). Sie sind mit 
materiellen Verteilungsfragen und Entwicklungschancen verknüpft (vgl. 
Milev 2020: 35). Diese Überlegung führt geradewegs zum theoretischen 
Rahmen unserer Untersuchung.

Einschreibung und Übersetzung:  
Foucault + Neo-Institutionalismus + Bourdieu

Wenn die Fachliteratur die Übernahme der BRD-Medienordnung in Ost-
deutschland »lange nicht in Frage« gestellt hat (Tröger 2021: 29), dann 
könnte das auch an ihrer Theorie liegen. Die kommunikationswissen-
schaftlichen Studien der 1990er-Jahre stützten sich, zumeist implizit, auf 
die struktur-funktionale Theorie aus der US-amerikanischen Soziologie 
ab Mitte des 20. Jahrhunderts (vgl. Parsons 1951). Dieser Ansatz ließ die 
Veränderungen im Medienbereich schematisch als »Übergang von ei-
nem totalitären politischen System zu einer pluralistischen Demokratie« 




